Piano-Traum - Klavier-Wekstatt, Klavierstimmung in Berlin

 
Sylvia Klessen
 

Sylvia Klessen

Nach alter Familientradition begann sie mit dem Klavierunterricht im 5. Lebensjahr. Während ihres Musikschulunterrichts im Fach Klavier erhielt sie zusätzlich Privatunterricht bei Nadja Gronewald.

Eine Klavierbaulehre bei der Firma "Fuchs & Möhr", "Geyer" zwischen 1985-1987 schloß sie mit Auszeichnung ab. Nun wurde das Hobby endgültig zum Beruf und damit eine schöne Synthese zwischen Kunst und Handwerk geschaffen.

Nach ihrer Tätigkeit in den Jahren zwischen 1987-1988 in der Berliner "Musikinstrumentenwerkstatt" absolvierte sie zwischen 1988 - 1989 eine Weiterbildung zum Klavierstimmer bei der Firma "Fuchs & Möhr", "Geyer".

 

Nach ihrer Beschäftigung in der "Musikinstrumentenwerkstatt" Berlin wurde sie 1990 BDK-Mitglied (Bund Deutscher Klavierbauer), zu dessen Vorstandsmitglied sie später im Jahre 2000 auf der Europiano/BDK Jahrestagung in Cavalese (Italien) gewählt wurde.

Auch nach der Beendigung ihrer Ausbildung vertiefte sie ihre Kenntnisse während zahlreicher Seminare, Fachtagungen oder Weiterbildungen und knüpfte in dieser Zeit enge Kontakte zu wichtigen Unternehmen der Branche, wie z.B. dem Klavierhersteller "SEILER".

Seit 1991 ist sie mit eigenem Geschäft und Werkstatt in Berlin als Klavierbauer und Klavierstimmer selbstständig.